Neues SV-Meldeportal für Arbeitgeber

Neues SV-Meldeportal für Arbeitgeber

Seit 2001 ist die Software sv.net in Betrieb, die bis zuletzt von rund 550.000 Arbeitgebern und deren Dienstleistungspartnern genutzt wurde, um Meldungen, Anträge und Bescheinigungen auf dem vorgeschriebenen elektronischen Weg an die Sozialversicherungsträger zu übermitteln.

Am 4. Oktober 2023 ging das Nachfolgeprodukt SV-Meldeportal an den Start. Es ist vor allem für kleinere Arbeitgeber geeignet, die kein Entgeltabrechnungsprogramm nutzen, um die gesetzlichen Meldepflichten zu erfüllen. Aber auch Arbeitgeber, die bislang sv.net neben einem klassischen Entgeltabrechnungsprogram genutzt haben, um beispielsweise Meldungen außerhalb der Rückrechentiefe zu erstellen, Sofortmeldungen abzugeben oder Meldungen in anderen Sonderkonstellationen zu übermitteln, müssen auf das SV-Meldeportal umsteigen.

Funktionalitäten des neuen Meldeportals

Neben der bisherigen Funktionalität, also der Unterstützungen von 23 Fachverfahren in der Sozialversicherung mit 74 Formularen, gibt es im SV-Meldeportal einen zentralen, sicheren Datenspeicher sowie eine Personalverwaltung mit Historie. Die hinterlegten Daten werden bis zu fünf Jahre gespeichert und können später auch für die elektronische Betriebsprüfung genutzt werden. Darüber hinaus wurde das Produkt insgesamt überarbeitet und neu gestaltet.

Das SV-Meldeportal ist eine Online-Anwendung. Eine fest installierbare Desktop-Version, wie es sie bei sv.net gab (sv.net comfort), ist nicht vorgesehen. Eine Datenmigation bzw. Datenübernahme von sv.net comfort ins SV-Meldeportal ist nicht möglich.

Registrierung & Nutzungsgebühren

Für Arbeitgeber, die sich bis 31. März 2024 registrieren, ist die Nutzung des SV-Meldeportals in den Jahren 2023 und 2024 kostenfrei. Danach fällt eine geringe Nutzungsgebühr an. Die Nutzungsgebühr wird bezogen auf zwei Anwendergruppen für eine Laufzeit von 36 Monaten im Voraus erhoben. Für den Austausch von Meldungen für mehrere Betriebsnummern werden dann 99,00 Euro netto (2,75 Euro pro Monat) zzgl. Mehrwertsteuer  berechnet. Bei Nutzung des SV-Meldeportals für eine Betriebsnummer fallen 36 Euro netto (1 Euro pro Monat) an.

Die Registrierung und der spätere Login erfolgen über das ELSTER-Unternehmenszertifikat. Ein ELSTER-Unternehmenskonto können Arbeitgeber über die Webseite https://mein-unternehmenskonto.de/ einrichten. Im Zuge der Registrierung erhalten Arbeitgeber ein oder ggf. mehrere Unternehmenszertifikate, die von den Nutzern für die einmalige Registrierung und danach für jede Anmeldung im SV-Meldeportal genutzt werden.

sv.net soll Ende Februar 2024 abgeschaltet werden. Nehmen Sie den Umstieg rechtzeitig vor, insbesondere bei der Beantragung des ELSTER-Unternehmenskontos kommt es aktuell teilweise schon zu Wartezeiten und Verzögerungen.

Zugriff auf das SV-Meldeportal besteht über die Internetseite www.sv-meldeportal.de, wo auch einige Erklärvideos zur neuen Anwendung zu finden sind.

Passendes LOHNAKAD Seminar

In unseren Online-Seminaren „Neuerungen Sozialversicherung zum Jahreswechsel“ erfahren Sie mehr zu diesem Thema. Darüber hinaus gehen wir kompakt und anschaulich aufbereitet auf alle weiteren relevanten Änderungen und Neuregelungen in der Sozialversicherung zum Jahreswechsel ein. Melden Sie sich gleich an!

Neuerungen Sozialversicherung zum Jahreswechsel 2023/2024



Mit unseren Seminar-News informieren wir Sie über Neuerungen in der Entgeltabrechnung und unsere kommenden Seminartermine.