Online-Seminar Voraussetzungen prüfen

Die Systemvoraussetzungen für Ihr Online-Seminar

Für die Durchführung unserer Online-Seminare nutzen wir das Tool GoToWebinar.

Überprüfen Sie vor der Teilnahme die Systemanforderungen, um Probleme mit der Verbindung zu vermeiden.

Wir empfehlen Ihnen, diesen Test direkt nach der Anmeldung durchzuführen, spätestens jedoch zwei Tage vor dem Seminartermin, um ggf. Anpassungen mit Ihrer IT durchführen zu können.

Machen Sie den Test hier.

Folgende Voraussetzungen an die Hardware bzw. Software müssen erfüllt sein:

Desktop-PC oder Notebook/Laptop

  • Bitte verwenden Sie für die Teilnahme an Ihrem Online-Seminar einen Desktop-PC oder ein Notebook/Laptop

Betriebssystem

  • Windows 7 bis Windows 11
  • Mac OS X 10.9 (Mavericks) bis MacOS 12 Monterey
  • Google Chrome OS

Internetverbindung

  • Computer: 1 Mbit/s oder höher (Breitband empfohlen)

Headset und ggf. Kamera

  • Wir empfehlen die Nutzung eines externen Headsets statt integriertem Mikrofon bzw. der integrierten Lautsprecher. Die Tonqualität wird dadurch für alle Beteiligten deutlich verbessert. Bitte stellen Sie sicher, dass das Headset auch ausgewählt ist.
  • Die Nutzung einer Webcam für Teilnehmer ist in der Regel nicht notwendig

Browser

  • Microsoft Edge (die letzten drei Versionen)
  • Google Chrome (die letzten drei Versionen)

Ihrem Online-Seminar steht nichts im Wege, wenn Sie diese Systemvoraussetzungen erfüllen. Sollte es doch einmal zu Schwierigkeiten kommen oder Fragen auftauchen, haben wir nachfolgend die häufigsten Fragen für Sie gesammelt und beantwortet.

Häufige Fragen zu Online-Seminaren

Wie nehme ich an meinem Online-Seminar teil?

Sie erhalten mit der LOHNAKAD-Anmeldebestätigung einen Link, um an dem Webinar teilzunehmen. Wenn Sie den Link öffnen, gelangen Sie direkt auf die Startseite des Webinars. Geben Sie hier bitte Ihre persönlichen Daten ein und klicken Sie im Anschluss auf Anmelden.

Nach der Anmeldung erhalten Sie direkt eine Bestätigung sowie eine zusätzliche Bestätigungs-E-Mail mit Ihrem persönlichen Teilnahmelink.

Wo finde ich den Teilnahmelink zu meinem Online-Seminar?

Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail. Diese E-Mail beinhaltet Ihre persönlichen Zugangsdaten in Form eines Links (blaues Feld „Am Webinar teilnehmen“) für das jeweilige Webinar. Bitte prüfen Sie auch Ihren SPAM-Ordner.

Sie erhalten vor Beginn des Webinars mehrere Erinnerungsmails. Die Zugangsdaten in Ihrer Bestätigungs-E-Mail sind nur für Sie bestimmt. Bitte geben Sie diese Daten niemals an andere Personen weiter.

Sie können vor der Teilnahme über den Link die Systemanforderungen überprüfen, um Verbindungsprobleme zu vermeiden.

Öffnen Sie zum Zeitpunkt des Webinars die Bestätigungs-E-Mail oder den Outlook-Termin und klicken Sie auf den Button

Nutzen Sie schon zu Beginn die Möglichkeit in den Audio-Einstellungen das richtige Mikrofon bzw. die Kamera auszuwählen.

Muss ich die Desktop-App herunterladen?

Wir empfehlen Ihnen die kostenlose Desktop-App herunterzuladen, um alle Funktionen nutzen zu können.

Sollte es Ihnen nicht möglich sein, die App herunterzuladen, können Sie auch über den Browser teilnehmen.

Wie nutze ich die Funktionen von GoToWebinar?

Wo finde ich meine Schulungsunterlagen?

Ihre Schulungsunterlagen werden Ihnen zeitnah von unserem LOHNAKAD-Team per E-Mail zugeschickt. Sie haben jedoch auch die Möglichkeit, diese während des Online-Seminars herunterzuladen.

Im Bereich „Materialien“ stehen Ihnen die Schulungsunterlagen zum Download zur Verfügung. Mit einem Klick auf das entsprechende Dokument startet der Download.

Ich kann nicht an meiner Sitzung teilnehmen. Was soll ich tun?

Webbrowser

Stellen Sie sicher, dass Sie die Browseranforderungen erfüllen:

  • Microsoft Edge (die letzten drei Versionen)
  • Google Chrome (die letzten drei Versionen)

VPN

Stellen Sie sicher, dass bei der Nutzung des Programms VPN deaktiviert ist.

Beim Versuch, die Software herunterzuladen, habe ich eine Fehlermeldung erhalten

Wenn bei der Installation der Software eine Unterbrechung aufgetreten ist oder wenn die Software nicht erfolgreich installiert werden konnte, wird dies höchstwahrscheinlich durch ein Firewall- oder Browserproblem verursacht.

Wenn Sie schnellstmöglich an einem Webinar teilnehmen müssen, haben wir hier einige Tipps für Sie.

  • Verwenden Sie Ihren Google Chrome- oder Microsoft Edge-Browser.
    Wenn Sie ein unterstütztes System verwenden, beginnt die Desktop-App automatisch mit dem Herunterladen und startet Sie in die Sitzung. Wenn Sie ein nicht unterstütztes System verwenden, können Sie über die browserbasierte Instant-Join-App, die App für sofortige Teilnahme, beitreten. Siehe den Punkt: „Wie kann ich von meinem Browser aus an einem Webinar teilnehmen?“
  • Starten Sie den Downloadvorgang erneut.
    Normalerweise wird eine Sitzung direkt gestartet. Es kann jedoch passieren, dass der automatische Vorgang nicht ausgeführt wird. Versuchen Sie zuerst, die Software hier direkt zu installieren, und starten Sie dann Ihre Sitzung erneut.
  • Überprüfen Sie die browserspezifischen Anweisungen.
    In jedem Webbrowser funktioniert der Download der Dateien ein wenig anders. Es ist daher möglich, dass Sie im Verlauf des Downloadvorgangs eine Eingabeaufforderung oder eine Schaltfläche übersehen haben.

Hier finden Sie die notwendigen Firewall Einstellungen, welche durch Ihre IT-Abteilung abgeglichen werden sollten.

Ich kann keine Programme auf meinen Computer herunterladen, weil ich kein Administrator bin

Wenn Sie sich in einer gesperrten Umgebung befinden und an einem Webinar teilnehmen müssen, können Sie über Ihren Browser teilnehmen.

Ich kann das Webinar zwar sehen, aber die Audiowiedergabe nicht hören (oder umgekehrt)

Wenn Sie das Webinar zwar sehen können, aber niemanden sprechen hören, benötigen Sie höchstwahrscheinlich lediglich Hilfe bei der Herstellung der Audioverbindung.

Sie müssen entweder „Telefonanruf“ oder „Computer-Audio“ in den Audioeinstellungen auswählen, um eine Verbindung zu der Audiokonferenz herzustellen.

Bei der Nutzung des Computer-Audios empfehlen wir die Nutzung eines externen Headsets statt integriertem Mikrofon bzw. der integrierten Lautsprecher. Bitte stellen Sie sicher, dass das Headset auch ausgewählt ist.

Bei einer Einwahl über das Telefon können Sie sich im Fenster Audio Ihren Zugangscode sowie Ihre PIN anzeigen lassen.

Ich bin aus einem laufenden Webinar rausgeflogen und kann mich nicht mehr einwählen

Sie können sich mit Ihrem ursprünglichen Teilnahmelink aus der  Buchungsbestätigung wieder in das laufenden Online-Seminar einwählen. Sollte Ihnen die Buchungsbestätigung mit dem Teilnahmelink nicht mehr vorliegen, können Sie gerne Kontakt mit dem Team der LOHNAKAD aufnehmen.